Dieter Müller

Dieter Müller

Ich arbeite als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut und bin Leiter von Fortbildungen in den Bereichen  Beratung, Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung.

Die Methode des FOCUSING spielt eine zentrale Rolle in in allen meinen Arbeitsfeldern. 

Seit den Anfängen der weltweiten Focusing Bewegung in den 80-er Jahren konnte ich als „Koordinator“ des Internationalen Focusing Instituts in New York (früher Chicago) wirksam an der Verbreitung und Anwendungsentwicklung von Focusing mitarbeiten. Mit Eugene T. Gendlin, dem Begründer des Verfahrens, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit und eine persönliche Freundschaft. Seine Philosophie, sein Menschenbild sowie seine offene und maskenfreie Art mit Menschen umzugehen und sie in Ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, haben mich geprägt und sind Vorbild.

C.G. Jung hat einmal gesagt: „Es ist leichter zum Mars vorzudringen als zu sich selbst“.

Ich glaube, es ist nicht einfach, aber jeder kann es schaffen „zu sich selbst“ zu kommen und sich dadurch weiter zu entwickeln und zu verändern. Folgende hierzu nötigen Werkzeuge oder Grundhaltungen sind m.E. auf diesem Weg unverzichtbar: Empathie, innere Achtsamkeit, unbedingte Akzeptanz, sowie die Fähigkeit die Bedeutung von körperlich gefühlten Signalen zu verstehen.